In Thailand sind 93,6% der Bevölkerung Buddhisten.
Die Lehre des Theravada-Buddhismus wird durch die Regeln des "Edlen Achtfältigen Pfad" angeleitet. Letztlich wird versucht durch die Erlangung der Rechten Erkenntnis, der Rechten Tat, der Rechten Rede, etc. sein Karma zu verbessern und sich dem Nirwana anzunähern.
Besonders interessant ist, wie häufig man hier dem Buddhismus im Alltag begegnet. Nicht nur die zahlreichen Tempel sondern vor allem die Menschen, die die Lehre d...es Buddhismus in ihr Leben integrieren, ermöglichen viele Einblicke in eine faszienierende Lebensweise. Die soziale Stellung und Verantwortung der Mönche ist besonders interessant. In der Kasteiung ihrer selbst, beherbergen sie heute noch zahlreiche Findlinge, ob Hund, Kind oder Bettler - jedem wird eine Mahlzeit zuteil.
Die verschiedenen Rituale, die ein Tempelbesuch beinhalten, beispielsweise die Art wie Räucherstäbchen angezündet werden, wie die Verbeugung durchzuführen ist oder die Huldigung der einzelnen Wochentage, lassen nicht nur ein "Ethnologenherz" höher schlagen sondern versprühen eine angenehme Atmosphäre der Ruhe und Reinheit!